Hallo,

heute möchte ich ihnen ownCloud vorstellen. ownCloud ist wie der Name schon sagt ein Cloud-System, welches Kontakte, Kalender, Bilder, Musik und andere Dateien verwalten kann. Es wird nur etwas Webspace benötigt um es zu installieren und diesen gibt es schon ab 2,99€/Monat. Man kann die Kontakte und den Kalender dann auch mit Freunden und Familie teilen und auch auf dem iPhone, iPad und anderen mobilen Geräten verwenden. Auch wir haben eine ownCloud Instanz auf dem Server installiert. ownCloud kann auch weitere Apps installieren und somit auch Aufgaben verwalten und eine LDAP-Authentifizierung gibt es auch. Dieses System braucht nicht viel Speicherplatz (die Dateien die man hoch lädt natürlich dann mehr) und ist unkompliziert zu bedienen und somit das perfekte System für mich und meine Freunde Dateien zu teilen und meine Kontakte auf dem iPad und meinem Android Handy zu haben.
Wenn Sie ihr iOS Gerät mit der neuen ownCloud Installation synchronisieren wollen, sollten Sie diesen Artikel lesen.