In diesem Artikel möchte ich kurz die Installation von ownCloud veranschaulichen. Am Ende dieses Artikels ist außerdem eine Videoanleitung zu finden.

Als erstes müssen wir uns eine PHP-Datei herunterladen, die ownCloud für uns installieren wird. Dazu navigieren wir als erstes zur ownCloud Webseite (owncloud.org). Danach klicken wir oben auf den Blauen Button "Download".
Hier können wir nun verschiedene Clients, für den Datenabgleich zwischen dem Computer und weitere Apps bzw. Plugins herunterladen. Das alles wird aber in einem späteren Beitrag noch erläutert werden. Vorerst klicken wir unter Punkt 1 "Download ownCloud" auf Download.
Es sollte nun ein weiteres Fenster aufgehen und darin wählen wir den Reiter "</> Web Installer".
Wir klicken mit rechts auf den Link "here" und kopieren die Adresse des Links.
Als nächstes öffnen wir die SSH-Konsole unseres Servers. Dort navigieren wir zum Webserver-Verzeichnis (das funktioniert mit dem Befehl "cd /var/www").
Danach erstellen wir mit dem Befehl "mkdir owncloud" einen neuen Ordner mit dem Namen "owncloud".
Die Berechtigungen des Ordners setzen wir korrekt mit den Befehlen "chmod 770 owncloud/" und "chown www-data:www-data owncloud/" (wer mehr dazu erfahren will kann sich auf diesen Seiten informieren: chmod chwon ).
Wir betreten diesen Ordner anschließend mit dem Befehl "cd owncloud/".
Dort laden wir die PHP-Datei mit dem Befehl "wget [RECHTSKLICK]" herunter. (Statt dem Platzhalter sollte natürlich der Link dort herein, bei dem Programm Putty fügt man diesen mit einem Rechtsklick ein.)
Auch hier setzen wir die Berechtigungen wieder korrekt: "chmod 770 setup-owncloud.php" "chown www-data:www-data setup-owncloud.php"
Schlussendlich können wir den Installationsvorgang einleiten indem wir in unseren Browser folgendes eingeben "http://[IP]/owncloud/setup-owncloud.php".
Ein Setup empfängt uns hier und wir drücken die Schaltfläche "Next". Da wir bereits einen neuen Ordner erstellt haben, können wir in das darauf folgende Eingabefeld einen Punkt eintragen.
Nachdem wir wiederholt auf "Next" gedrückt haben, legen wir noch einen administrativen Benutzer an.
Wenn wir dann die Installation abschließen, werden wir auch schon von der neuen ownCloud Installation begrüßt.

Mehr braucht es auch nicht, um ownCloud zu installieren. Das ganze dauert ca. 10-15 Minuten.


Hier gibt es das Tutorial auch als Video Anleitung: